Beiträge zu 'Musik'

iPod im 80s Walkman-Style

FĂĽr alle die den 80ern nicht “lebe wohl” sagen können oder fĂĽr die, die in den 80er nicht dabei waren.

Es gibt nun eine SicherheitshĂĽlle fĂĽr den iPod im Style des 80′s Walkman. Mehr Infos im GadgetLab.

Autor: ck

Kommentieren Februar 12th, 2008

SonyBMG geht unter die Hacker

Der Spiegel und andere Medien haben schon darüber berichtet. Der PR-Supergau ist perfekt. Seit ein paar Tagen ist es öffentlich. Sony entwickelte einen Rootkit, der sich beim Abspielen von einer CD auf dem Rechner installiert. Der Rootkit verschleiert seine Existenz, sammelt Informationen und beobachtet mögliche Lizenzverletzungen.

Den Rootkit von SonyBMG hat Mark Russinovich öffentlich gemacht. Wer nun meint, dass er sich beim Musikgenuss immer an geltendes Recht gehalten hat und somit auch bei einem installierten Rootkit nichts zu befürchten hat, täuscht sich leider gewaltig. Durch die Tatsache, dass der Rootkit öffentlich gemacht wurde ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich andere „Hacker“ diesen zunutze machen, um Computersysteme mit Hilfe von SonyBMG auszuspionieren und zu schädigen.

Bleibt abzuwarten welche rechtlichen Konsequenzen das fĂĽr SonyBMG haben wird. Mittlerweile haben sie selbst die Brisanz erkannt und eine Informationseite zu diesem Thema eingerichtet auf der sie folgendes schreiben:

How do I uninstall the software?
If at some point you wish to remove the software from your machine simply contact customer service through this link. The only safe and proper way to uninstall the components is to follow these instructions exactly. You will, though, be unable to use the disc on your computer once you uninstall the components.

Was sich SonyBMG hier erlaubt hat, ist Sachbeschädigung und geht entschieden zu weit.

Autor: Jakob Lipps

Kommentieren November 4th, 2005