Beiträge zu 'International'

3Sat – Die Welt ist eine Google

TV-Programmhinweis:

“Die Welt ist eine Google” auf 3Sat
Sonntag, 30. März
16:30 Uhr
Auch online verfĂźgbar in der ZDF-Mediathek.

Kommentieren März 30th, 2008

Hu Jintao, Chinas Staatspräsident zu Besuch bei Bill Gates

Die Microsoft Zentrale in Redmond erwartet hohen Besuch aus Asien. Hu Jintao, Chinas Staatspräsident hat sich angekündigt. Mag sein, dass schon mehrer Präsidenten bei einem der einflussreichsten Männern der Welt zum Kaffee vorbeigeschaut haben, Hu Jintao dürfte aber ein ganz besonderer Gast sein. In China stehen die drei großen Asianux- Linux Anbieter vor einer Fusion. China soll eines der führenden Länder in der Entwicklung von Open Source Software werden.
Dennoch gibt es auch in Asien einen großen „Markt“ für proprietäre Software, mit dem kleinen Unterschied, dass es sich hier nicht um legal erworbenen Lizenzen handelt, sondern Raubkopien. Vielleicht nimmt Microsoft diesen zustand billigend in Kauf, um in China nicht bald ganz vom Markt zu verschwinden?

China ist nicht das einzige land, das in Sachen Software seine eigene Wege geht. Süd Afrika mit seiner Kampagne „Go open Source“ verfolgt ähnlich Interessen.

Autor: Jakob Lipps

Kommentieren August 30th, 2005